Vor dem Saisonstart

So. Die Vorbereitung ist fast vorbei, und Daniel Stendel hat seine Formation gefunden, wie es scheint. Und sein System. Die Herren Taktikblogger von Niemalsallein.de unterhalten sich darüber, wie sie die Lage sehen.

Kaliban: So ungefähr könnte die Startelf aussehen:

Tschauner – Sorg, Sané, Anton, Albornoz – Schmiedebach, Fossum – Maier, – Harnik, Sobiech, Füllkrug

Mit Radlinger, Prib, Hübner, Klaus, Bakalorz, Karaman auf der Bank.

Grundformation_4213

Oder? Bech vielleicht noch, wenn er fit ist. Und Arkenberg als Ersatz für Sorg.

Jaime: Ja. Die Aufstellung, die sich bisher abzeichnet, scheint zumindest die individuelle Qualität im Kader einigermaßen gut einzubauen. Mit Sobiech und Harnik hat man zwei erstligataugliche und -erprobte und mit Füllkrug einen für Zweitligaverhältnisse immerhin überdurchschnittlich abschlussstarken Stürmer auf dem Platz. Die Marschroute soll ja sehr offensiv sein, insofern kann man das so machen. Andererseits hat 96 immer noch seine relativ große Ansammlung an mehr oder weniger simplen Flügelsprintern im Kader, die gegen tiefstehende Gegner Probleme hätten (bzw. der eigenen Mannschaft welche bereiten würden) und weniger Robustheit und Abschlussqualität mitbringen als die drei Stürmer. Dass Sarenren-Bazee (der zu dieser Gruppe gehört) im Moment ausfällt, ist insofern nicht nur kein Problem, sondern vielleicht auch für die gruppentaktische Entwicklung der Mannschaft ganz hilfreich. Für ihn persönlich natürlich schade.

Kaliban: Ich finde übrigens das implizite Gemaule über Sarenren-Bazee einen Tick übertrieben. Ich mache mir auch keine Illusionen über seine technischen Fähigkeiten oder seine taktische Rolle, glaube aber, dass so schnelle Spieler eine Art psychologische Terror-Wirkung ausüben: Wenn dem Verteidiger klar ist, dass ein Ballverlust in der Nähe von Sarenren-Bazee dazu führen kann, dass er in ein Laufduell muss, das er nicht gewinnen kann… ist es wurscht, ob Sarenren-Bazee mit dem gewonnenen Ball was Sinnvolles anfangen kann. Der Verteidiger sieht in jedem Fall scheiße aus. Das wird er vermeiden und deshalb zurückhaltender, konservativer und damit auch schlechter spielen.

Jaime: Joa.

Kaliban: Mit dem Sturm so kann ich leben. Und wenn next in line Karaman und Bech sind, ist das schon auch okay. Obwohl ich natürlich, ich sage das mal, damit du es nicht musst, in der ersten Mannschaft lieber Karaman als Füllkrug sähe.

Jaime: Lass mich. Ich wäre schon zufrieden, nur Miiko und Kenan mit dem Ball zuzugucken.

Kaliban: Aber Harnik ist irgendwie eine positive Überraschung, wie siehst du den?

Jaime: Wenn man Harnik statt Füllkrug verpflichtet hätte, fiele mir das Verstehen noch leichter. Harnik ist ein zuletzt ziemlich unglücklich aussehender Stürmer, der in Sachen Konstanz ein bisschen an Jiri Stajner erinnert, aber eigentlich immer gute Laufwege in die Tiefe bringt, die Schnittstellen gut attackiert und auch gute Ablagen spielen kann. Als Stürmer neben Sobiech beispielsweise könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Auf der rechten Seite konnte er schon beim VfB nicht in dem Ausmaß überzeugen wie im Zentrum, weil gewisse technische Defizite etwas mehr auffallen. Aber grundsätzlich bringt er für die zweite Liga schon eine sehr gute individuelle Qualität und vor allem Durchschlagskraft mit, ist also eine ziemlich gute Verpflichtung.

Kaliban: Ich bin zuversichtlich. Mir ist aber nicht recht klar, wozu genau wir Benschop und Gueye brauchen.

Jaime: Und Klaus. Und Wolf.

Kaliban: Sobiech, Füllkrug, Karaman, Bech, Klaus, Harnik, Bazee, Wolf, Benschop, Gueye, Sulejmani. Und noch Prib und Albornoz, die auch Linksaußen können. Bisschen viele Stürmer. Aber mal schauen. Lass uns über die Spielweise reden, was war für dich das Interessanteste bisher?

Jaime: Was man vielleicht bisher als charakteristisches Merkmal herausstellen kann, sind die Außenverteidigerrollen. Sobald sich 96 im ersten Drittel freigespielt hat, rücken die beiden sehr weit auf. Das hat Stendel als Anforderung auch schon explizit genannt. Spielstärke ist für diese Rolle dann generell wichtig, aber noch ist nicht ganz klar, ob man dort am liebsten technisch starke oder schnelle oder was-auch-immer Spielertypen haben möchte. Bisher sorgen sie vor allem dafür, dass das gegnerische Mittelfeld auseinandergezogen wird. Wenn der Gegner darauf „reinfällt“, öffnen sich natürlich die Schnittstellen im Mittelfeld mehr und man kommt leichter vor die Abwehr. Da binden die drei Stürmer, die allem Anschein nach auch ins Zentrum orientiert sind, die Abwehrspieler und erzeugen allein schon mit ihrer Präsenz viel Gefahr.

Kaliban: Da kann man übrigens sehen, wie begrenzt die Aussagekraft der Formationsbezeichnungen ist. Die Aufstellung klingt wie ein 4-3-3, ist aber eigentlich ein relativ gewöhnliches 4-2-3-1. Das wichtige sind eben nicht so sehr die Formationen, sondern die Spielertypen auf dem Platz. Statt eher mittelfeld-hafte Spieler wie zum Beispiel Prib auf den Flügel zu stellen, spielen bei 96 jetzt eben Stürmer auf den nominellen Außenbahnen.

Jaime: Ja. Dem bisherigen Eindruck nach tritt 96 nicht im 4-1-4-1/4-3-3, sondern in einem System mit drei „Stürmern“ an, das im Pressing zum 4-4-1-1/4-4-2 mit dem Zehner (Maier) als zweithöchstem Spieler und den Flügelstürmern in einer Kette mit den zwei Sechsern Fossum und Schmiedebach wird. Da im Spielaufbau oft einer der beiden Sechser neben (oder mittig zwischen) die Innenverteidiger zurückfällt, sind in der 3-4-3-Staffelung nur noch zwei Mittelfeldspieler im Zentrum vorhanden. Durch das Zentrum selber flach zu kombinieren, könnte in der Konstellation schwierig werden, auf jeden Fall müsste der Zehner sehr aktiv auftreten.

Kaliban: Also geht es im Zweifel über die Flügel.

Jaime: Ja, das stabilste waren deshalb bisher schnelle Flügelangriffe. Der nach hinten gedrängte Gegner kann wenig Druck auf den 96-Innenverteidiger oder -Sechser geben, sodass der direkt in die Tiefe auf den eingerückten Flügelspieler (bzw. Stürmer) passen kann. Mit den breit stehenden Außenverteidigern hat man sich vorher etwas mehr Platz im Halbraum verschafft, kann sich da schnell durchkombinieren und zur Grundlinie kommen. Für die folgende Flanke …

Kaliban: FLANKE?????!!!!

Jaime: … äh, für die folgende flache Ablage in den Rückraum hat man dann viel Personal im Strafraum. Ob Harnik und Füllkrug mit ihren technischen Schwankungen in solche schnellen Kombinationen eingebunden werden können, ist aber ein bisschen fraglich, zumal sie stärker im Zentrum zu stehen scheinen. Spieler wie Karaman oder Bech wären dafür besser geeignet, würden aber natürlich auf der anderen Seite auch etwas weniger offensive Gefahr und Strafraumpräsenz anbieten. Es wird wichtig sein, da einen guten Mittelweg zu finden.

Spielaufbauissues_NEC

Die Außenverteidiger ziehen das gegnerische Mittelfeld breit. Wenn sich der Gegner zurückfallen lässt, sollen die Innenverteidiger den freien Raum vor sich andribbeln und den Angriff durch den Halbraum starten. So kommt man mit viel Wucht zur Grundlinie oder kann Überladungen herstellen, indem sich der Zentralstürmer, der ballnahe Sechser und der Zehner mit einschalten und teilweise sogar der ballferne Außenverteidiger mit herüberschiebt. Das macht 96 zur Zeit häufiger, muss aber dann nach möglichen Ballverlusten auch ein sehr gutes Gegenpressing an den Tag legen, um die freien ballfernen Räume und den weiten Platz hinter der Abwehr kontrollieren zu können.

Kaliban: Ich sehe uns nicht disziplinierten Ballbesitzfußball spielen, aber der Kader gibt einiges her, und das Trainerteam scheint sich grundsätzlich die richtigen Gedanken zu machen. Wie immer bin ich ungebührlich optimistisch und freue mich auf das Wiedersehen mit Tayfun Korkut in Kaiserslautern. Hast du die Testspiele vom FCK angeguckt?

Jaime: Ja. Man sieht schon seine Handschrift, sie versuchen sich an Phasen von Angriffspressing, sind insgesamt schon gut organisiert und haben zumindest schon verstanden, dass sie den Ball nicht direkt nach vorne hauen sollen. Halfar hat in den Testspielen außerdem ziemlich ähnlich wie Stindl damals gespielt. Aber der Kader! Wenn er mit der Mannschaft Neunter wird, ist er ein halber Zauberer.

Kaliban: Wir hatten uns doch entschlossen, Stindl nicht mehr zu erwähnen, weil das immer in Tränen endet. Bitte!

Jaime: Seufz. Generell scheint man sich bei 96 dafür entschieden zu haben, auf Wucht und Quantität im Angriff zu setzen, also viele Angriffe, viele Abschlüsse und viele eher kurze Ballbesitzsequenzen. Das passt in Kombination mit der hohen Qualität vorne auch, ist an mancher Stelle in der Umsetzung aber noch, wie schonmal gesagt, etwas hemdsärmelig. Weil man angesichts des neuen TV-Rechte-Vertrags dringend nächstes Jahr wieder in der ersten Liga sein sollte, müssen wir eben aufsteigen. Und die sich im Moment abzeichnende, sozusagen konservative Fokussierung auf „abrufbare“ individuelle Qualität ist die Methode, mit der man auf Nummer sicher geht.

Kaliban: Wenn der Gegner nicht ein hohes Pressing aufzieht.

Jaime: Ja, gerade Kaiserslautern zu Beginn könnte mit dem hohen Pressing (so sie es denn über längere Zeit abrufen können) ziemlich viel Stand in unser Getriebe streuen. Wenn die Außenverteidiger nach hinten gedrängt werden, zeigten sich in den bisherigen Testspielen bekannte 96-Probleme im Ballbesitz mit zu großen Abständen. Dann muss wieder gebolzt werden. Außerdem setzt der FCK naturgemäß noch mehr auf schnelle Umschaltangriffe, und 96 war zuletzt sehr konteranfällig (egal, ob mit oder ohne Sané). Aber so oder so, vor allem im Hinblick auf die individuelle Qualität haben wir es am Freitag in der eigenen Hand. Und wenn man im Saisonverlauf gut auf aufkommende Probleme reagiert, wie sie sich trotz Verbesserungen im Vergleich zu den letzten Saisonspielen etwa im Pressing (Halten der Kompaktheit in der mannorientierten Aufrückphase und des konstanten Drucks auf den Ball – das passende Gegenmittel „Bolzen“ beherrschen in der zweiten Liga alle) andeuten, gilt ähnliches vermutlich auch für den Aufstieg.

Kaliban: Laut Transfermarkt.de haben wir zusammen mit dem VfB die auf dem Papier teuerste Mannschaft, mindestens doppelt so viel wert wie die des nächstbestes Vereins. Transfermarkt.de ist nicht allwissend, aber im Grunde kommt die “Geldtabelle” der realen Tabelle fast immer relativ nah. Das heißt eigentlich: Platz 1 oder 2 müsste eigentlich drin sein. (Andererseits hat uns der Platz-12-Kader letztes Jahr nicht vor dem Abstieg gerettet. Danke, Merkel Thomas.) Hoffen wir das Beste.

_______

Zum Abschluss noch eine etwas erweiterte Übersicht zum Kader mit unseren kurzen Einschätzungen:

(wird demnächst auch wieder als eigenständige Seite angepinnt. Vielleicht.)

in einem Wort Taktikblogger-Hipster-Rating
Tor
-1- Philipp Tschauner technisch unfallfreier Torwart mit eher schwacher Strafraumbeherrschung Zweitligatorwart 0,5/5
-30- Samuel Sahin-Radlinger in allen Bereichen zufriedenstellendes, aber in keinem Aspekt bemerkenswertes Talent Reaktionstorwart 2/5
-40- Timo Königsmann zukünftiger Nationaltorhüter Zukunftshoffnung 3/5
Abwehr
-3- Miiko Albornoz offensiv begabter, kombinationsstarker Außenverteidiger (beidseitig); offensivtaktisch talentiert mit Unsicherheiten im Stellungsspiel; dynamischer, technisch extrem versierter, robuster und spielstarker Flügelspieler

>> Spielerporträt

Straßenfußballer 5/5
-5- Salif Sané technisch begabter, relativ robuster, kopfballstarker, teils undisziplinierter Innenverteidiger; strategisch mittelmäßiger Sechser mit großer Übersetzung, instabilem und wenig intelligentem Passspiel und ebenso kurioser wie extremer Pressingresistenz

>> Spielerporträt

Strukturignorant 3/5
-15- André Hoffmann nur bedingt kreativer, stabiler Sechser; weitsichtiger, passsicherer Innenverteidiger mit hervorragender Antizipation

>> Spielerporträt

Mauerblümchen 3,5/5
-19- Florian Hübner Innenverteidiger; holziger Innenverteidiger Innenverteidiger 1/5
-20- Felipe aggressiver, offensiver, risikofreudiger, „moderner“ Innenverteidiger mit guter (aber auch bisweilen riskanter) Spieleröffnung (wenn er fit ist…) kontrovers 3/5
-22- Timo Hübers relativ geschmeidiger und im Passspiel ambitionierter Nachwuchsverteidiger entwicklungsfähig 2/5
-25- Oliver Sorg abwartender, defensivstarker Rechtsverteidiger mit zurückhaltender Positionsfindung; schussstark und offensiv eher mitschwimmend denn durchbrechend; technisch guter, taktisch sehr sauberer und balancierender Sechser unterbewertet 3/5
-31- Waldemar Anton stabiler, technisch solider Innenverteidiger mit gutem Passspiel, meist ruhigem Stellungsspiel und hochwertigem Reaktionsvermögen; laufstarker und durch gute Entscheidungen bestechender Sechser Individualtaktik-Talent 3/5
-33- Fynn Arkenberg bemühter Außenverteidiger, solider Innenverteidiger; lebt von mehr oder weniger stabiler Durchschnittlichkeit in allen Bereichen Positions-Arbeiter 1/5
Offensivbereich
-6- Marvin Bakalorz von den Anlagen her absichernder, robuster Zweikampf-Sechser mit guten Defensivdribblings; in Wirklichkeit oft eher stumpf-vertikaler, passiver Achter widersprüchlich 2,5/5
-7- Edgar Prib anpassungsfähiger Allrounder: dynamischer, robuster und variabler Linksverteidiger, zweikampfstarker, durchaus intelligenter Sechser; kombinationsstarker, vorbereitender und balancierender Flügelspieler (links); in Ansätzen kreativer, sehr laufstarker Zehner; Aushilfsstürmer; teilw. Probleme mit der Handlungsschnelligkeit (trotz offensichtlich richtiger Ideen) Sisyphos 3,5/5
-8- Manuel Schmiedebach bissiger, laufstarker, mannschaftsdienlicher Sechser; stabiles, eher horizontales Passspiel; in Ansätzen strategisch vorausschauend; manchmal Probleme in der direkten Zweikampfführung; diagonal drängend; selbst als Rechtsverteidiger noch Fußballgott

>> Spielerporträt

Intensiv-Verbinder 4/5
-9- Artur Sobiech einerseits horizontal beweglicher, andererseits robuster und schnörkelloser Stürmer; gutes Auge für Freiräume im Zwischenlinienraum, gutes Timing im Ausweichen, Unterstützen und Ball halten, sehr gutes Pressingverhalten Allzweck-Supportstürmer 3,5/5
-10- Sebastian Maier etwas bewegungsschwacher und trotzdem energischer Ballverteiler mit guter Technik und Nadelspieler-Ansätzen Dribblingzehner-Talent 3,5/5
-11- Felix Klaus linearer, schneller, robuster, simpler Flügelstürmer; mediokrer Pressingspieler mit umschaltenden Ballan- und mitnahmen Umschaltsprinter 2/5
-14- Martin Harnik arbeitender, tororientierter Durchbruchsstürmer mit gutem Dynamikgespür, instabiler Technik, guten Ablagen und zuletzt schwankender Chancenverwertung Schnittstellenallrounder 3/5
-17- Uffe Bech überengagierter, umtriebiger und quirliger Flügelstürmer; intensiver inverser Außenspieler mit unruhigem Drang in die Tiefe; oszilliert zwischen Durchbruchsakteur und Verbindungsspieler mit technischen Ambitionen; schafft viele Räume, läuft durch viele Räume Aktivposten 3/5
-18- Iver Fossum extrem talentierter offensiver Kreativspieler mit etwas abwartender Raumbesetzung, hohem Aktionsradius und teilweise etwas zu ungeduldiger Suche nach Schnittstellenpässen Kreativachter 4/5
-21- Marius Wolf sprintstarker und spielschwacher Flügelspieler; bewegungsschwacher, geradliniger Tiefenstürmer Nachrücksprinter 1/5
-24- Niclas Füllkrug in die Tiefe arbeitender, robuster Abschlussstürmer mit ordentlichem Antritt Abschluss-Erarbeiter 2/5
-26- Kenan Karaman sensationeller Fußballer mit fantastischer (nicht-kompromissloser) tororientierter Dynamik, extrem vielversprechender (Dribbling-) Technik und kreativer Entscheidungsfindung; inverser linker Flügelstürmer mit ankurbelndem (Spielaufbau) und mannorientiertem (Pressing) Zurückfallen bei leichten Zugriffsschwächen (Pressing und Ballbesitz) Dynamikgespür-Dribbling-Engenumsetzungs-Abschließer (ja, das Wort gibt es) 5/5
-28- Mike-Steven Bähre extrem umtriebiger, kombinationssuchender Mittelfeldspieler mit großem Aktionsradius aus dem Zentrum; dynamisch und technisch stark, aber beschränkt auf dem Flügel überaktiv 3,5/5
-29- Babacar Gueye ausbaufähiger Abschlussstürmer Stürmer 1/5
-34- Tim Dierßen horizontal dribbelnder, technisch guter Offensivallrounder Verwaltungszehner 3/5
-35- Charlison Benschop in Sachen Technik und Positionierung stets bemühter, körperlicher Konterstürmer-Sprinter Physis-Stürmer 0,5/5
-37- Noah-Joel Sarenren-Bazee sehr schneller, sehr simpler Flügelstürmer mit mehr Spiel-Schwächen als lichten technischen Momenten Premier-League-kompatibel 1/5
-38- Valmir Sulejmani technisch talentierter, schneller Nachwuchsspieler; für Flügelpositionen geeignet, auch zentral mit guten Anlagen (z. B. Orientierungsfähigkeit); körperliche Defizite undefiniert 2/5

3 Kommentare

  • JaboIbehre sagt:

    Jaime, Kaliban – schön, dass ihr wieder da seid!

    Ich habe von der Vorbereitung nicht viel mitbekommen und bin insofern besonders dankbar für die kleine Saisonvorschau. Das „4-3-3 mit 10er“, oder wie man es auch immer nennen will, erinnert mich irgendwie an die letzte Aufstiegssaison der Roten.

    Für den FCK habe ich persönlich so gar nichts übrig, aber auch auf den Gegner bin ich heute gespannt, des Trainers wegen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Lauterer Hoch-und-weit-und-Rumms-Publikum mit Korkuts Vorstellung von Fußball sehr wenig anfangen kann…

    • Jaime sagt:

      Ich fand das zunächst auch nicht uneingeschränkt super mit Korkut und Kaiserslautern, aber jetzt muss er eben das Beste daraus machen. Und im Gegensatz zu 96 damals gab es mit Runjaic bei Lautern vor ihm ja schonmal eine Gewöhnung an guten Fußball. Insofern ist es beim FCK nicht mehr der Tropfen Wasser in die Wüste, die Abstoßungsreaktionen also vielleicht etwas gemäßigter als bei uns damals ;).

Leave a Comment