#favrefür96

Ein offener Brief an den Weihnachtsmann die Führung von Hannover 96.

Vorneweg: Wir wissen auch, wie die Welt funktioniert. Wir sind nicht unrealistisch. Aber das hier ist Fußball, der Stoff, aus dem die Träume gemacht sind. Und wir wollen auch mal träumen.

Wir möchten so gerne, dass 96 langfristig in der Bundesliga bleibt. Wir möchten, dass hier ein Fußball gespielt wird, der es ermöglicht, gegen Mannschaften mit größerem Kaderwert zu bestehen. Wir möchten, dass hier ein Fußball gespielt wird, der nicht nur auf “hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott” basiert, sondern auf Mut und Willen und Hirn. Wir möchten, dass Wolfsburg Angst hat, herzufahren (und das nicht nur wegen des Verkehrs auf der A2).

Wir möchten, dass hier mal ein Trainer arbeitet, um den man uns anderswo beneidet. Ein Trainer, der den Mut und den Willen und das Hirn hat, eine Truppe zu formen, die der Liga Angst einjagt. Ein Trainer, der Emotionen wecken kann, aber auch psychologisch und taktisch versiert ist. Ein Trainer, der den Grundstein für ein neues 96 legen kann, ein 96, das wieder das Ziel “Europa” ausgeben kann, ohne dafür von den Experten und Fans ausgelacht zu werden.

Ein Trainer, dessen Spielsystem uns auch mal Rätsel aufgibt, anstatt… aber nun.

Wir möchten…

Lucien Favre.

Jaja. Unrealistisch, blabla. Jaja, passiert nie. Aber.

Schauen wir doch mal. Es ist eine historische Chance: 96 spielt, wie von Experten und, äh, uns vorhergesagt, unter Frontzeck gegen den Abstieg, mit einem Etat und Kader, der den Verein eher unter den ersten 10 platzieren sollte. Die Verantwortlichen werden ohnehin die Reißleine ziehen müssen, dann doch besser jetzt als am 29. Spieltag. Lucien Favre ist überraschend frei, erfüllt alle Voraussetzungen, hat sein Können ausreichend bewiesen und besitzt das Selbstbewusstsein und die Professionalität, um in Hannover mit seinem zuweilen allzu anspruchsvollen Umfeld nicht unterzugehen. Es ist Zeit für einen Neuanfang, mit dem neuen Geschäftsführer und Sportdirektor sollte ein neuer Trainer kommen. Wir hätten einen Vorschlag: Lucien Favre.

Wir sehen doch was kommen wird: Rumdoktern bis zur Winterpause, Durchhalteparolen, dann in Panik Kevin Kuranyi einkaufen und am Ende doch einen neuen Trainer als Retter holen, womöglich Peter den Großen. *Hust*. Dann lieber jetzt. Dann lieber #favrefür96.

P.S. Wir erinnern uns, was das letzte Mal passierte, als Favre einen Verein von Frontzeck übernahm: Der Punkteschnitt der Mannschaft, ein sicherer Absteiger namens Borussia Mönchengladbach, verbesserte sich von 1,01 auf 1,65 pro Spiel, ohne dass substanziell in den Kader investiert worden wäre. Und der Fußball Gladbachs wurde mit einem Mal… aufregend.

P.P.S. Das geht nicht gegen Michael Frontzeck (#frontswag). Wir haben ihn herzlich lieb, schätzen seine Gelassenheit und Offenheit. Er wird immer der Retter bleiben. Aber hey, #favrefür96!

P.P.P.S. Und selbst, wenn man Favre nicht mögen sollte: Gerade dann muss 96 ihn holen, um ihn für die Abwerbung von Stindl zu bestrafen. Damit der alte Schweizer mal sieht, wie es ist, ohne Stindl zu spielen, wenn man sich schon an ihn gewöhnt hat. Ha! #favrefür96!

16 Kommentare

  • engel96 sagt:

    gut geschrieben!

  • Lars Wenzel sagt:

    Ja ob Favre oder Kloppo der Vereinsführung ist eh scheiss egal was kommt !

  • Jan sagt:

    Lieber Jaime,
    Onkel Jan hilft Dir gerne mit der richtigen Anschrift für Deinen Brief:
    An den Weihnachtsmann
    Weihnachtspostfiliale
    16798 Himmelpfort
    —————————————-
    Der arme Kloppo, ich hätte ihm einen längere Urlaub gegönnt, doch wenn er eine Stelle in der Bundesliga möchte, bleibt eigentlich für einen wie ihn nur Gladbach. Schalke geht nicht, FCB sollte er sich auch verkneifen und Bayer und Wolfsburg sind zu dröge.
    ——————————
    Ein Freund von mir wollte vor BL-Start 100 Euro darauf wetten, dass Labbadia
    die erste Trainerentlassung der Saison wird. Ich riet ihm ab und überzeugte ihn, auf Frontzeck zu setzen. Ich hoffe, dass ein Rücktritt von den Wettbüros nicht wie eine Entlassung gewertet wird, wenn, dann habe alle verloren, die so eine Wette eingegangen sind.

  • Kyle sagt:

    Also, das Leben schreibt Geschichten oder wie der Zufall es so will:
    Ich arbeite, was viele nicht wissen, nebenher recht erfolgreich in einem Reisebüro. Heute, also gerade eben, kam das Ehepaar Frontzeck bei uns vorbei – ganz reizende Leute. Ich habe ihm eine Thermoskanne mit frischem Kaffee unserer Premiummarke hingestellt, sie zeigte sich einem Gläschen Prosecco gegenüber nicht abgeneigt. Wirklich, wenn man die beiden mal direkt erlebt, ganz liebenswerte Menschen, entspannt, gut gelaunt, einfach angenehm – und, was für uns gut ist – spontan und entscheidungsfreudig. Also, ich habe meine übertrieben kritische Sichtweise – von wegen faul, Abzocker, unfähig, grinst sich innerlich einen ab und meine Güte, was habe ich mir nicht sonst noch so alles zusammengereimt, revidieren müssen. Ohne, wie befürchtet, wochenlang zu überlegen, haben die beiden in Windeseile bereits unseren zweiten Vorschlag aufgegriffen und eine sechswöchige Weltreise für zwei Personen – all inclusive – gebucht, da kommt Freude auf. Der Flieger hebt am Mittwoch, den 7. Oktober ab – eher ging nicht. Ich hatte zuerst einen Flug für diese Woche – special Last-Minute-Preis – angeboten, aber sie meinten, sie hätten vorher noch ne Menge zu regeln, Umzug oder so. Einfach nette Leute diese Frontzecks

      • Kaderstärke sagt:

        Die Einschätzung,dass 96 einen Kader hat,der unter die ersten 10 gehört,ist völlig an der Realität vorbei.
        Wie ich schon im Bremen STT schrieb kann 96 mit diesem Kader um die Plätze 15/16 mitspielen.
        Der Kader hat sich seit den beiden EL Teilnahmen jedes Jahr verschlechtert.Kind hat die Profiabteilung quasi tot gespart,was zu Lasten der Kaderqualität ging.

        Auszubaden der Misere hat der jetzige Trainer,der am allerwenigsten dafür kann..

        Und Favre in Hannover ist völlig unrealistisch !

      • Gunnar Lott sagt:

        1. Klar ist das unrealistisch, daher der leicht ironische Ton 😉

        2. Nach dem schlichten WERT des Kaders liegt 96 auf Platz 11 der Liga, wenn man Transfermarkt.de glauben mag.

  • Kyle sagt:

    Ach, löscht es bitte wieder. Ich dachte, Ihr hättest Sinn für Satire. Aber muss ja nicht. Eure Seite ist jedenfalls klasse, danke dafür.

    • Kaliban sagt:

      Alles gut. Es war nur fast zu überzeugend geschrieben und ich dachte kurz, es könne missverstanden wären. Aber andererseits sind wir hier ja im tiefen Spezialistenblogland, da kann man sich schon mal ein bisschen Satire trauen.

  • Dr.Bizeps sagt:

    Was ist denn mit euch los in Sachen Kopfrechnen – Gladbach hatte vor dem hier derzeit ja zum Idealtypus hochsterilisierten Wechsel MF – LF in jener Saison statt der von euch ausgetenterten 1,01 nur 0,72 Punkte im Schnitt, was Lucky Luce dann um 231 % steigern konnte auf weiterhin überschaubare 1,06 … allerdings hatte er da auch die Hilfe eines amtierenden CL-Siegers im Tor sowie die Torgaranten Reus, Idrissou znd Hanke ( moment, kurze Lachpause ).

    Gut, jetzt haben wir in Hannover einen noch besseren Keeper und ( Reus mal außen vor ) vergleichbare Streufeuer-Kaliber im Angriff, aber wir brauchen auch einen Coach, der die bisherige Bilanz um 569 % hochfährt – da wird wohl eine Schamane ranmüssen.

    Alternativ warten wir einfach noch ab – selbst Tasmania hat seinerzeit den Trainer erst nach dem 12. Spieltag gewechselt … alles andere ist somit in meinen Augen blinder Aktionismus

    • Kaliban sagt:

      Die Punkteschnitte beziehen sich auf die gesamten Amtszeiten beider Trainer im Verein.

      • Dr.Bizeps sagt:

        Jau, dann macht ‚verbesserte sich von 1,01 auf 1,65 pro Spiel, ohne dass substanziell in den Kader investiert worden wäre“ wieder Sinn – natürlich
        nur ohne den 2. Satzteil, weil die Fohlen auf Zuchtauktionen in den letzten 5 Jahren mal eben schlappe 84 Mio ausgegeben haben … das sind dann nur nach vornehmer britischer Betrachtungsweise oder auf der Steuererklärung von Uli H. zu vernachlässigende Beträge – kleiner Scherz …

      • Kaliban sagt:

        Wobei sich die Summe relativiert, wenn man Abgänge mitrechnet. Die Transferbilanzen der Borussia unter Favre sind:

        11/12: + 1 Mio.
        12/13: – 8 Mio.
        13/14: – 5 Mio.
        14/15: + 5 Mio.

        Sieben Mio im Minus, verteilt über vier Jahre, das ist kein „substanzielles Investment, oder?

        Erst in der aktuellen Saison, in Vorbereitung auf die CL, hat man ein Defizit von fast 15 Mio in Kauf genommen. (Alle Zahlen von Transfermarkt.com)

  • Jelnik sagt:

    Tja, der Vorschlag, Favre hier als Trainer zu sehen, lässt mein Herz auch deutlich schneller schlagen. Ich glaube zu tiefst an die Qualität unserer Mannschaft, in welcher mMn. eine unglaubliche Dynamik steckt und welche im Winter ja zum Glück noch (teuer) punktuell verstärkt werden kann/wird. Gott sei Dank sind die finanziellen Mittel ja noch vorhanden. Ich glaube das Favre mit dem Spielermaterial viel anfangen kann. Sofern es Uns hilft, vote ich gerne für Favre?, auch wenn ich so gesehen unsere Chancen als sehr gering einstufe.

  • Dr.Bizeps sagt:

    Ach, jetzt verstehe ich auch die Bedeutung des Wortes ’substanziell‘ in diesem Spezialistenblogmikrokosmos – wenn man Reus und Dante für 22 Mio. verkauft und dafür dann de Jong und Dominguez holt, macht man also noch einen ansehnlichen Gewinn, ja …

    • Kaliban sagt:

      Huh? Substanziell heißt dasselbe wie anderswo auch, oder? Gladbach hat nicht substanziell, also wesentlich in den Kader investiert… bzw. den Wert des Kaders nicht durch Einkäufe deutlich erhöht.

Leave a Comment